Kritik: DIE DUNKLEN PFADE DER MAGIE

Bewertung: 3 von 5.

von A.K. Larkwood

A.K. Larkwoods ‚Die dunklen Pfade der Magie‘ ist ein wilder Ritt durch mehrere Welten voller Luftschiffe, gewaltiger Magier und gefallener Götter, leider erzählt durch die Augen einer blassen Erzählerin.
Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal ein Buch lesen würde, das als Protagonistin einen lesbischen Ork hat, und doch ist es passiert. Ich hätte nie gedacht, dass ein lesbischer Ork eine langweilige Hauptfigur sein könnte, und doch ist leider genau das passiert.

description

Larkwoods Roman hat zweifelsohne eine große Stärke: die Welten, in denen es spielt sind wirklich originell, obwohl große Teile des Romans eine klare Hommage an Stephen Kings ‚Der Dunkle Turm‘-Zyklus sind. Leider sind sowohl der Plot als auch die Charaktere im Vergleich zum Setting außergewöhnlich schwach – Czorwe, Belthandros, Tal und Shutmili haben nicht nur seltsame Namen, sondern sind auch die altbekannten Fantasy-Charaktere, wie sie im Buche stehen.

description


Dieser Roman adaptiert so ziemlich jeden bekannten Handlungsstrang vom weisen, mysteriösen Magier-Mentor bis zur extensiven Ausbildung der ahnungslosen, leicht formbaren Adeptin. Garniert wird das Ganze durch ein paar gleichgeschlechtliche Romanzen, weil Diversität grade als Thema bei den Verlagen begehrt ist. So ist Larkwoods Buch leider nur eine Rezeptsammlung des Altbekannten und des Zeitgeists, ohne dabei wirklich zu begeistern zu können – es gibt keine wirklichen Überraschungen, keine faszinierende Prosa, nichts, was dieses Buch besonders macht. Ein durch und durch durchschnittlicher Roman.

description


———————————-

Danke an den Verlag für das Freiexemplar im Gegenzug für eine ehrliche Buchkritik.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

A Naga of the Nusantara

Fantasy and sci-fi reviews by a Malaysian book wyrm

Book Reviews to Ponder

Thoughts about books I've read of late...

Bellas Wonderworld

Literaturliebe und mehr

Fictionally Crazy

we read, love and live books

Tintenhain - Der Buchblog

Bücher, Rezensionen und mehr

Interludes

life and other stories

The Art of Reading

Ein Buchblog

Torsten's Bücherecke

Buchserien, Bücher, Filme, Reisen

%d Bloggern gefällt das: