Kritik: HARRY POTTER UND DIE KAMMER DES SCHRECKENS

Bewertung: 5 von 5.

von J.K. Rowling

Das Buch, in dem Rowling (Oh Joanne, hör auf, so schlimme Dinge zu sagen. Ruiniere mir nicht meine Kindheit!) langsam den großen Konflikt ihrer magischen Welt einführt: während es in ‚Stein der Weisen‘ einfach nur kindgerecht „Gut gegen Böse“ war, verrät sie uns hier, was „Du-weißt-schon-wen“ so böse macht. Er ist nicht bloß ein hässlicher, sadistischer Bastard. Nein Freunde, hier geht es außerdem um Rassismus. Voldy und seine sympathischen Gefolgsleute glauben, dass sich der Wert einer Wert einer Person daran bemisst, wer ihre Vorfahren waren.

Fall sie alle Zauberer waren, dann Herzlichen Glückwunsch. Falls nicht, dann bist du quasi wertlos. Zumindest in den Augen von Draco „Noch kein Frettchen“ Malfoy, seinem dämlichen, blondierten Vater und dem alten Voldy. Harry selbst ist natürlich viel zu schlau um solchen Unsinn zu glauben, nicht nur weil seine beste Freundin sowohl eine Muggelgeborene als auch der schlauste Mensch in so ungefähr der gesamten Geschichte der Menschheit ist.

Nicht nur wegen ihrer sehr unterschiedlichen Einstellung zu diesem Thema ist das hier das erste der beiden großen Draco-gegen-Harry-Bücher: das erste Mal, dass sie sich auf dem Qudidditchfeld gegenüberstehen, die ganze Erbe-von-Slytherin-Sache, etc., etc. Um ehrlich zu sein: das hier ist mir von allen sieben Büchern der Serie das unliebste – aber es ist trotzdem großartig. Es hat Dobby (Oh, Dobby), Rons und Harrys brilliante Idee, mit einem fliegenden Auto zur Schule zu kommen und es in einer Peitschenden Weide zu parken, und außerdem kommt meine Allerlieblingsfigur Ginny Weasley endlich nach Hogwarts.

Sie ist noch weit entfernt von der, die sie einmal sein wird, aber unterschätzt sie nicht, Leute. Um es zusammenzufassen: Rowling ist ein Genie, ich küsse den Boden, auf dem sie läuft, auch dieses hier bekommt fünf verdiente Sterne.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Book Reviews to Ponder

Thoughts about books I've read of late...

Bella's Wonderworld

Literaturliebe und mehr

Fictionally Crazy

we read, love and live books

Tintenhain - Der Buchblog

Bücher, Rezensionen und mehr

Interludes

life and other stories

The Art of Reading

Ein Buchblog

Torsten's Bücherecke

Buchserien, Bücher, Filme, Reisen

emilys books and baubles

❥ books, books, books ❥

Zeilenflut

Corina's Buchblog

%d Bloggern gefällt das: